München übernimmt Spitzenposition der Top5-Standorte

5 07 2011

www.deal-magazin.com am 05.07.2011:

Mit mehr als 380.000 m² fanden im 1. Halbjahr 2011 in München beinahe 44 % mehr Büroflächen einen neuen Nutzer als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dieses außergewöhnlich gute Ergebnis ist vor allem auf ein sehr starkes 2. Quartal zurückzuführen. „Allein in den Monaten April bis Juli summierte sich der Flächenumsatz auf mehr als 228.000 m². Eine ähnliche Größenordnung wurde zuletzt im 1. Quartal 2008 erreicht“, freut sich Nico Jungnickel, Associate Director Office Agency und bei Savills verantwortlich für das Bürovermietungsgeschäft in München, über die Zahlen. „Vor allem einige Großvermietungen, wie beispielsweise von mehr als 20.000 m² an MAN, haben dem Markt zu einer über den Erwartungen liegenden Dynamik verholfen“, ergänzt Jungnickel. Damit setzte sich München sowohl im Hinblick auf den erzielten Flächenumsatz als auch mit Blick auf die Steigerung gegenüber dem Vorjahr an die Spitze der fünf größten deutschen Büromärkte.

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage, die sich in erster Linie auf das Flächensegment bis 3.000 m² konzentrierte, ging auch der Leerstand weiter zurück, wenngleich nur geringfügig. Ende Juni lag die Leerstandsquote bei 7,8 % und damit 2,5 % unter ihrem Vorjahreswert. Der absolute Flächenleerstand verharrte damit bei etwa 1,7 Mio. m².

Die leichte Entspannung beim Leerstand hatte zusammen mit dem hohen Flächenumsatz auch positive Impulse auf die Mietentwicklung. Die Durchschnittsmiete blieb auf ihrem hohen Niveau von 14,20 EUR/m² stabil, die Spitzenmiete stieg sogar spürbar an. Mit 30,30 EUR/m² lag sie mehr als 4 % über ihrem Vorjahresniveau und erstmals seit fast zwei Jahren wieder über der Marke von 30,00 EUR/m². Zu dieser Entwicklung trugen einige im 2. Quartal abgeschlossene Mietverträge über jeweils etwa 500 m² bis 1.000 m² bei, bei denen jeweils deutlich mehr als 30,00 Euro Miete je Quadratmeter vereinbart wurden. Für den weiteren Jahresverlauf ist mit einer anhaltend hohen Flächennachfrage zu rechnen, so dass der Gesamtflächenumsatz am Ende des Jahres jenseits der Marke von 650.000 m² liegen dürfte und damit das Vorjahresergebnis (ca. 587.000 m²) deutlich übertroffen werden würde.


Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*