Deutschlands beste Arbeitgeber: die am Business Campus ansässige in-tech GmbH ausgezeichnet

24 02 2011

„Deutschlands beste Arbeitgeber“
Garchinger Unternehmen ausgezeichnet

Teamgeist, Arbeitsatmosphäre und Work-Life-Balance: Wie ein mittelständisches Unternehmen im Kampf um Fachkräfte punktet

Garching – Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte müssen Unternehmen potenziellen Mitarbeitern einiges bieten. Der Garchinger Engineering-Spezialist in-tech beweist mit der Auszeichnung „Deutschlands beste Arbeitgeber“, dass auch mittelständische Unternehmen äußerst attraktive Arbeitsplätze für Hochqualifizierte bieten können. Das Erfolgsrezept des Automobil-Dienstleisters: Top-Noten für Teamgeist, Arbeitsatmosphäre und Work-Life-Balance.

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Great Place to Work“ werden jedes Jahr die 100 besten Teilnehmer mit dem Siegel „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb in Kooperation mit dem Handelsblatt, der Uni Köln und dem Bundesministerium für Arbeit bewertet anhand einer Mitarbeiterbefragung und einem Audit der Personalarbeit die Arbeitsplatzkultur der teilnehmenden Unternehmen. Am 23. Februar erhielt in-tech bei der Prämierungsgala in Berlin die begehrte Trophäe.

„Die Arbeit muss einfach Spaß machen, das war uns schon immer sehr wichtig. Wir fördern den Zusammenhalt und Teamgeist in der Firma deshalb aktiv durch verschiedenste Maßnahmen. Zum Beispiel Freizeitveranstaltungen, Teamevents und unsere herzliche, unkonventionelle Firmenkultur, um nur einige zu nennen“, sagt Christian Wagner, einer der beiden Gründer und Inhaber von in-tech. „Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Mitarbeiter dies schätzen und sich wohl fühlen“.

Sein Kollege Bastian Friedrich ergänzt: „Bei der Befragung haben uns unsere Mitarbeiter absolute Top-Wertungen für die Themenbereiche Teamgeist, Arbeitsatmosphäre und Work-Life-Balance gegeben. In diesen Bereichen haben wir es in die Spitzengruppe aller Wettbewerbsteilnehmer geschafft. Das freut uns natürlich sehr!“

Vom Kinderzimmer-Projekt zum erfolgreichen Mittelständler

Die beiden Elektroingenieure haben in-tech vor neun Jahren als Studenten-Startup gegründet. Seither hat das Unternehmen ein äußerst rasantes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum hingelegt: Der Jahresumsatz stieg seit der Gründung um das 50-fache auf heute rund 12 Mio. Euro.

Diese Bilderbuch-Entwicklung hätten sich die Gründer anfangs nicht träumen lassen: Noch während des Studiums an der TU München legten Bastian Friedrich und Christian Wagner den Grundstein für ihr Unternehmen. Das ehemalige Kinderzimmer diente als erstes Büro und das erste Faxgerät der Jungunternehmer stammte aus dem Schrott. Diesen bescheidenen Anfängen folgte bald ein steiles Wachstum und die erfolgreiche Entwicklung zum gefragten Automobilspezialisten.

Heute beschäftigt das Unternehmen rund 150 hochqualifizierte Ingenieure und bietet Kunden wie BMW, Audi oder Volkswagen hochspezialisierte Entwicklungsdienstleistungen rund um die Automobilelektronik. Selbst in der Wirtschaftskrise konnte das Unternehmen – entgegen dem Branchentrend – Personal aufbauen. Für die nächsten Jahre planen die Gründer ein weiteres Wachstum weit über dem Branchendurchschnitt.

Über in-tech GmbH

in-tech ist ein Engineering-Spezialist für die Automobilbranche. Rund 150 hochqualifizierte Fachleute entwickeln bei dem Dienstleister das Fahrzeug der Zukunft: Seinen Kunden bietet das Unternehmen Entwicklungsleistungen rund um die Fahrzeugelektronik an. Die Ingenieure von in-tech sind beispielsweise in den Bereichen alternative Antriebe, Fahrerassistenzsysteme, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement tätig. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Garching bei München, weitere Standorte befinden sich in Ingolstadt und Wolfsburg.


Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

CAPTCHA-Bild
*