Das integrierte MediPark-Netzwerk im Gewerbepark Regensburg wird dichter

31 08 2016

Der Befund ist eindeutig: Mit seinem breiten Leistungsspektrum rund um die Gesundheit hat sich der MediPark für viele Patienten zum Ärztecenter der Wahl im Großraum Regensburg entwickelt. Mehr als 90 Fachärzte, Therapeuten und Fachhändler sind inzwischen rund um die Ambulante Klinik und die Radiologie am zentralen Dienstleistungsstandort Gewerbepark vertreten. Allein im 1. Halbjahr 2016 sicherten sich wieder verschiedene Spezialisten mit Neuverträgen bzw. Prolongationen gut 1000 m2, darunter die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Ophoff und die große Gynäkologie-Praxis Dr. Häusler und Kollegen. Das gab jetzt Roland Seehofer bekannt, der Geschäftsführer der Gewerbepark Regensburg GmbH mit ihrem Beratungsteam vor Ort.

„Die Praxen oder Labore nutzen ganz gezielt sowohl unsere Erfahrung im Zuschnitt effizienter Grundrisse als auch das technische Know-how der Architekten und Ingenieure innerhalb der DV Immobilien Gruppe. Auf insgesamt  155.000 m2 an multifunktionalen Mietflächen lassen sich auch Projekte mit hohen Ansprüchen an die Vernetzung, die Tragfähigkeit der Böden, die Energiesysteme oder die Klimatisierung/Lüftung realisieren.“

Zugleich profitieren Spezialisten aus dem wachstumsintensiven Gesundheitssektor natürlich von bis zu 15 500 Besuchern pro Tag bei insgesamt 360 Unternehmen am Standort, den zeitgemäßen Servicestrukturen (rund 3500 kostenlose Parkplätze, Einkaufspassage, Hotel, Tagung, Fitness…) und der engen Kooperation renommierter Praktiker. Mit diesem strategischen Ansatz hat sich das Kompetenz-Netzwerk innerhalb eines Jahrzehnts zum größten privaten Ärztezentrum des prosperierenden Wirtschaftsraums entwickelt.

www.gewerbepark.de



20 000 m2 prolongiert: Bundesagentur für Arbeit schätzt Vorteile im Südwestpark

3 08 2016

Der ohnehin gut ausgelastete Südwestpark Nürnberg (rund 230 Unternehmen/mehr als 8000 Arbeitsplätze) untermauert seine starke Marktstellung in Bayerns nördlicher Metropolregion: Nach erfolgreichen Verhandlungen konnte das Management-Team um Geschäftsführer Daniel Pfaller jetzt den Mietvertrag mit der Bundesagentur für Arbeit über insgesamt 20 000 m2 fortschreiben. Die BA, die in verschiedenen multifunktionalen Gebäuden am Standort ihr internes IT-Systemhaus und weitere Services betreibt, hat sich wieder langfristig gebunden. Pfaller: „In den Gesprächen zeigte sich, dass zum einen die Infra- und Servicestruktur mit der guten Verkehrsanbindung und zum anderen die Flexibilität des aktiv gemanagten Business Park-Konzepts ausschlagend waren.“

Zugleich sicherte sich die ING DiBa Kapazitäten für neue Projekte. Das Online-Bankhaus erweiterte seine Nutzflächen in einem Nachbargebäude nur wenige Schritte von der süddeutschen  Niederlassung deutlich. Weiter differenziert wurden die Branchen-Bereiche durch einen Ausbau für den TÜV Saarland, während sich die SALO GmbH (Schulungen/Dienste rund um den Arbeitsmarkt), ein Geschäftsbereich des Freistaats Bayern, die CCLIP GmbH sowie Koranis Purchasing Solutions neu ansiedeln. „Klar erkennbar ist der Trend hin zu innovativen, modularen  Raumlösungen. Einen entsprechend hohen Stellenwert hat das Thema New Work bei unserer Zukunftsplanung am Standort“, so Pfaller.

www.suedwestpark.de



Der Rückenwindlauf steht trotz dunkler Wolken unter einem guten Stern

2 08 2016

Bei frischem „Gegenwind“ starteten im Business Campus München : Garching wieder viele Aktive / Weitere 11 050 Euro für Initiative „Krebskranke Kinder München e. V.“

Gegen so viel Engagement kommen selbst Regenschauer nicht an: Obwohl am Sonntag, 31. Juli, eine Schlechtwetterfront über dem Business Campus München : Garching aufzog, waren wieder rund 1000 Aktive für den Rückenwindlauf gemeldet. Bei maximal 20 Grad empfahl sich allerdings das Aufwärm-Training von Smart Running München mehr denn je. Letztlich kamen aus Startgebühren, privaten Spenden, dem Sponsoring großzügiger Partner und Tombola-Erlösen stolze 11 050 Euro zugunsten der „Initiative krebskranke Kinder München e.V.“ zusammen. Spätestens 2017 wird so eine Gesamtspende von 100 000 Euro erreicht.

8. Rückenwindlauf am 31.07.2016 im Business Campus München : Garching - Start Hauptlauf

8. Rückenwindlauf am 31.07.2016 im Business Campus München : Garching – Start Hauptlauf

8. Rückenwindlauf am 31.07.2016 im Business Campus München : Garching - Bambinilauf

 Bambinilauf

Möglich machten dieses schöne Ergebnis 56 ehrenamtliche Helfer am Veranstaltungstag, darunter zwölf Mitarbeiter-/innen des Business Campus. Auch die Freiwillige Feuerwehr Garching und der VfR Garching, die DLRG, Johanniter und Beschäftigte verschiedener Firmen im Rahmen ihrer Charity Days unterstützten Organisationsleiterin Simone Schnabrich (Business Campus Management GmbH) tatkräftig.

Viele engagieren sich schon seit Jahren

Schließlich gab es bei der achten Runde der Aktion jede Menge zu tun: 932 Erwachsene und 120 Kinder wurden registriert, Funktions-Shirts verteilt, Tombola-Preise eingeworben, Stände aufgebaut, Strecken über fünf bzw. zehn Kilometer betreut, ein unterhaltsames Begleitprogramm gestaltet. Etwa mit Eva-Maria Schulz von „Kunstallerlei“, die Kids phantasievoll schminkte, oder mit der Samba-Truppe „DrumaDama“, die für die richtige Stimmung und Rhythmik am See sorgte.

Während alle Aktiven jeweils zehn Euro von ihrer Startgebühr beisteuerten, trugen neben dem Hauptsponsor Salomon – der die professionellen Laufshirts bereitstellte – viele Unternehmen mit Geld- und Sachspenden zum Gelingen bei: Getränke Altinger, LiveCo Veranstaltungstechnik, Edeka Ernst, Adjutant Service, Ergobag, Condair, Hotel Ibis Garching oder Garmin, um nur einige zu nennen.

Das größte Team trat mit 27 Aktiven an

Trotz der launischen Wettergötter stand so der Lauf unter einem guten Stern: Das größte Team stellte das Autohaus Baudisch mit 27 Aktiven. Am meisten Tempo machte aber der MTV 1881 Ingolstadt. Die drei Schnellsten über zehn Kilometer freuen sich nun über einen Staffel-Startplatz beim München-Marathon.

Während der sportliche Einsatz zum einen mit attraktiven Gewinnen bei der Verlosung (Fitness-Tracker von Garmin, Einkaufsgutscheine der Laufbar…) belohnt wurde, gratulierte zum anderen der 1. Bürgermeister der Stadt Garching, Dr. Dietmar Gruchmann), den Besten bei der Siegerehrung. Allerdings stehen nicht Rekorde, sondern krebskranke Kinder im Mittelpunkt. Die gemeinnützige Initiative, vor Ort vertreten durch Carlotta Diekmann und Therese Madl (Vorstand), setzt sich mit großem persönlichen Einsatz der Mitglieder dafür ein, die Therapie wie die Nachsorge zu verbessern und Betroffene zurück in die Schule oder Ausbildung zu begleiten. Mehr dazu und den Starttermin 2017 finden Sie unter: www.rueckenwindlauf.de