Führungen im Business Campus: „Architektouren“ zum Restaurant „freiraum“

22 06 2015

Wenn die Bayerische Architektenkammer am 27. Juni bei ihren „Architektouren“ besondere Immobilien vorgestellt, wird auch der Business Campus MÜNCHEN : GARCHING ein interessantes Ziel sein: Seit Ende 2014 prägt das Betriebsrestaurant „freiraum“ die soziale Mitte des Standorts mit. Mehr als 1000 Gäste pro Tag besuchen die großzügig gestalteten Räume an der Wasser-Landschaft. Im Rahmen der Architektouren wird das architektonisch-funktionale Konzept vom Team um Architektin Georgia Schmucker (Gewerbeplan GmbH) bei Führungen vor Ort vermittelt (ab 14 Uhr). Neben dem Fachpublikum ist auch die Öffentlichkeit eingeladen.

Betriebsrestaurant freiraum_Florian Nuffer_410 px

Ein „Küchenblock“
Das prominent positionierte Solitärgebäude ist ein Eckpfeiler der Servicestruktur des Parks. Die Rückseite des Kubus wird gefasst durch einen anthrazitfarbenen, fast geschlossenen „Küchenblock“, der den umliegenden Bürokomplexen ein gewisses Gewicht entgegensetzt. Im Technik-Trakt wurden Funktionsflächen und zwei Fluchttreppenhäuser integriert.

Viel Glas
Dagegen ist die filigrane Front mit den Gasträumen geprägt durch Transparenz, Pfosten-Riegel-Systeme und einen verkleideten Balkon. Mit Amber-Tönen und Glimmer beschichtete Fassadenroste geben dem Baukörper je nach Tageszeit, Licht und Blickrichtung ein charaktervolles Gesicht.

Und eine „Blackbox“
Fünf Cooking- und Service-Stationen, Holztische sowie Vorhangbahnen in einem satten Olivgrün lockern als organische Akzente das „industriell“ anmutende Innere  auf. Im Obergeschoss dominieren Sitzgruppen rund um die „Blackbox“, eine mit mobilen Wänden abtrennbare Konferenzzone.
Die Vorbereitung der Menü-Zutaten im Hintergrund und die vom professionellen Gastronomie-Partner Arena One optimierte Organisation sichern eine hohe Effizienz.



Beim Rückenwindlauf gewinnen alle

17 06 2015

 

Die beliebte Benefiz-Veranstaltung im Business Campus München : Garching geht am 26. Juli in die siebte Runde /
Maximal 1000 Startnummern

Gemeinsam ohne Leistungsdruck laufen und helfen: Das ist die Idee beim Rückenwindlauf rund um den Business Campus München : Garching. Und sie kommt an: Am Sonntag, 26. Juli, startet die alljährliche Aktion bereits in die siebte Runde. Um den angenehm lockeren Charakter der Benefiz-Veranstaltung zu bewahren, werden heuer für die Hauptstrecken maximal 1000 Teilnehmer/-innen zugelassen. Wer dabei sein will, sollte sich also schnell online anmelden: www.rueckenwindlauf.de.

7. Rückenwindlauf am Business Campus München : GarchingMitmachen lohnt sich doppelt
Gute Gründe gibt es genug: Den gemeinsamen Spaß mit der Familie, mit Freunden oder Kollegen am Sport, hochwertige Salomon-Shirts, attraktive Preise bei der Verlosung unter den Aktiven… Wer auf den wahlweise fünf oder zehn Kilometer langen Strecken von der Wasser-Landschaft im Business Campus zum Garchinger Naherholungsbiet antritt, kann sich mit etwas Glück beispielsweise über einen neuen TV-Monitor (Vestel), eine Einladung von Arena One zum Candlelight-Dinner im Drehrestaurant „181“ des Olympiaturms oder einen Gutschein für die Executive Lounge bei einem Bayern-Spiel in der „AllianzArena“ freuen.

Die Kleinsten sind natürlich immer die Größten: Sie zeigen um 8.45 Uhr auf gut gesicherten Bambini-Runden über 200 oder 500 Meter am Parkring den Erwachsenen beim Hauptlauf (9.30 Uhr), wie man die Sohlen zum Glühen bringt. Für die teilnehmenden Kinder liegen Ehrenmedaillen, nette Anerkennungen und Lose für tolle Hauptpreise bereit.

Auch für das Publikum arrangiert das Organisationsteam der Business Campus Management GmbH ein buntes Programm vom Kinderschminken bis hin zu Gastronomie-Spezialitäten und wertvollen Tombola-Preisen.

Mittel für nachhaltige Therapie
Vor allem aber gewinnt die regionale Elterninitiative Krebskranke Kinder München e. V. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für ganzheitliche Therapieansätze. So ermöglichen die Mitglieder betroffenen Familien nach der Unterstützung während der oft langwierigen Akutphase auch eine individuelle Nachsorge bis hin zum Wiedereinstieg von Kindern und Jugendlichen in das Schul- oder Berufsleben.

Bei der Online-Registrierung für den Rückenwindlauf (bis 19. Juli) kommen von der Startgebühr von 19 Euro jeweils zehn Euro direkt der gemeinnützigen Organisation zugute. Das gilt ebenso bei der Nachmeldung am 26. Juli vor Ort (29 Euro). Dank des zusätzlichen Sponsorings vieler Miet- und Geschäftspartner des Business Campus haben sich im Laufe der Jahre schon fünfstellige Spendensummen aufaddiert.