Mit viel Spaß und Power für ein soziales Ziel

30 07 2014

Beim 6. Rückenwindlauf im Business Campus München : Garching engagierten sich wieder 700 Aktive
und viele ehrenamtliche Helfer für krebskranke Kinder

Nachts entlud sich noch ein Gewitter über Garching, doch beim Start des 6. Rückenwindlaufs am Sonntag, 27. Juli, herrschten angenehme Temperaturen und es tropfte allenfalls ein wenig Schweiß. Bei 20 Grad traten rund 700 Aktive – darunter fast 100 unschlagbare Bambini – im Business Campus München : Garching (BCMG) an. Wobei die Läufer/innen des RC Abschnitt Mitte oder auch bekannt als die „Running Cops“ um Peter Heidenreich die Nase vorn hatten: Sie stellten mit 50 Läuferinnen und Läufern das stärkste und zugleich schnellste Team. Bei dieser Power haben Verdächtige auf der Flucht keine Chance…  

Die eigentlichen Gewinner der Benefiz-Veranstaltung sind letztlich aber wieder kranke Kinder und ihre Familien. Denn die Überschüsse kommen bekanntlich seit Jahren der Elterninitiative krebskranke Kinder München e. V. zugute, die sich für eine optimale Therapie und Nachsorge einsetzt.

Kleine und große Beiträge zählen

Hierfür leisteten alle Aktiven mit jeweils zehn Euro aus der Teilnahmegebühr ebenso ihren Beitrag wie 45 ehrenamtliche Helfer/-innen und viele Sponsoren. Ein herzliches Dankeschön haben sich nicht nur die FFW und der VfR Garching sowie die DLRG und Johanniter verdient. Auch Dr. Dietmar Gruchmann, 1. Bürgermeister der Universitätsstadt, unterstützte die Aktion vom Startsignal bis zur Siegerehrung.

Zur stets guten, relaxten Stimmung am Parkring und auf der wahlweise fünf oder zehn Kilometer langen Strecke zum Naherholungsgebiet trugen auch die professionellen Trainer von Smart Running  München mit Aufwärmtipps, das beliebte Kinderschminken, Spielgeräte für Kids oder die Tombola bei. Für die Läufer gab es in einer Extra-Verlosung ein Fitness-Armband von Garmin, ein Wochenende im Mietwagen (Enterprise), Einkaufsgutscheine (Sport Gerlspeck) oder ein Candlelight-Dinner von Arena One im Drehrestaurant des Olympiaturms zu gewinnen.

Der Hauptsponsor Salomon stellte atmungsaktive Shirts für die Aktiven bereit, während Edeka Ernst mit Obst und Riegeln für frische Energie und Getränke Altinger mit Wasser oder Iso-Mischungen für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt sorgten. Ebenso wichtig für den reibungslosen Ablauf waren unter anderem: LiveCo Veranstaltungstechnik, ergobag, Bagar, Adjutant Service oder das Autohaus Baudisch.

Angesichts der anhaltend guten Resonanz nimmt das Organisationsteam um Simone Schnabrich und BCMG-Geschäftsführer Michael Blaschek bereits Anlauf für die nächste Runde: Der Termin für den Rückenwindlauf 2015 wird zeitnah publiziert: www.rueckenwindlauf.de.



Schnell noch online anmelden:

11 07 2014

Countdown für den 6. Rückenwindlauf im Business Campus München : Garching

Auf die Plätze, fertig… Am Sonntag, 27. Juli, geht der beliebte Rückenwindlauf in seine sechste Runde und wer noch dabei sein möchte, muss sich sputen: Denn viele Aktive haben sich ihre Startnummern für die alljährliche Benefiz-Veranstaltung im Business Campus München : Garching schon gesichert und heuer sind keine Nachmeldungen vorgesehen. Bis zum 20. Juli bleibt aber noch Zeit für die Online-Registrierung unter www.rueckenwind-lauf.de.

Dabei hat man wie immer die Wahl: Vorweg zeigen um 8.45 Uhr wieder flinke „Bambini“ den Großen, wie man es richtig macht. Die Kids absolvieren Strecken über 200 oder 500 Meter am Garchinger Parkring. Dafür winken neben Ehrenmedaillen auch kleine Preise sowie eine größere Überraschung bei einer Extra-Verlosung.
Punkt 9.30 Uhr geht dann das Hauptfeld in kostenlosen Salomon-Funktionsshirts über Distanzen von fünf bzw. zehn Kilometer Richtung Naherholungsgebiet ins Rennen. Wobei traditionell nicht nur ein neuer persönlicher Rekord, sondern vor allem der gemeinsame Spaß am Sport im Fokus steht.

Helfen und damit gewinnen
Ein Ziel verfolgen aber alle – die Unterstützung der Elterninitiative krebskranke Kinder München e. V. Sie engagiert sich wirkungsvoll für eine optimale Therapie und Nachsorge kleiner Patienten und begleitet betroffene Familien durch oft lange, belastende Behandlungsphasen. Jeweils zehn Euro der Startgebühr von 19 Euro fließen direkt an die gemeinnützige Organisation. Und diese private Hilfe ist angesichts der zunehmend schwierigen Finanzlage vieler Kliniken wichtiger denn je.
Besucher/-innen fördern die Initiative beispielsweise mit der Teilnahme an einer attraktiven Tombola und anderen Aktionen, während die Läufer/innen mit ihrem persönlichen Einsatz Einkaufsgutscheine (Sport Gerlspeck/Freising), ein Fitnessarmband (Garmin), ein Candlelight-Dinner im Olympiaturm (Restaurant 181/Arena One) oder Wochenendtrips in Mietwagen (Enterprise) gewinnen können.

Auch für das leibliche Wohl, für das gern genutzte Kinderschminken, einen Salomon-Testschuhlauf und mehr hat das Organisationsteam der Business Campus Management GmbH im Rahmen des bunten Programms gesorgt.