Akamai Technologies GmbH mietet 2.000 qm im Business Campus München : Garching

21 12 2011

Deal-Magazin, Online-Veröffentlichung vom 21.12.2011:

Im Norden Münchens, zwischen Stadtgebiet und dem Münchner Flughafen, hat die Akamai Technologies GmbH auf Vermittlung von Cushman & Wakefield (C&W) im Business Campus München:Garching, Parkring 29-33, 2.000 m² Bürofläche angemietet.

Das IT-Unternehmen ist eine der weltweit führenden Cloud-Plattformen. Akamai hat seinen Firmenhauptsitz in den USA in Cambridge, Massachusetts, und verfügt weltweit über Niederlassungen. Es bezieht sein neues Domizil Mitte 2012 und wird bei seinem technischen Ausbau und Umzug vom Project Management von C&W beraten und begleitet.

Der Business Campus ist ein Projekt der Unternehmensgruppe Dr. Vielberth (Hauptsitz Regensburg).



Business Campus: Weltstadt-Standort mit Steuervorteil

13 12 2011

Aus dem IHK-Magazin für München und Oberbayern, Ausgabe Dezember 2011:

Der Business Campus München : Garching fokussiert vielfältige Qualitäten in Garching

Hier zeigt sich die Dynamik der Metropolregion: Immer mehr renommierte Adressen entdecken die Top-Lage zwischen der international bekannten „AllianzArena“ und der TU München für sich: Dreh- und Angelpunkt ist der Business Campus mit seinen flexiblen Mietflächen. Schon in den ersten Abschnitten haben sich bereits mehr als 70 Unternehmen mit 2000 Beschäftigten angesiedelt: in einem motivierenden Umfeld mit viel Grün, Service-Netzen, 4000 Parkplätzen und direkter U-Bahn zum Marienplatz…

Hohe Flexibilität, niedrige Kosten: Alle Business Campus Immobilien lassen den Mietern viel Freiheit zur Optimierung interner Abläufe

Zukunftsorientierten Branchen bietet der Standort weit mehr als „nur“ m². Auf Cafe-Terrassen an einer zentralen Wasser-Landschaft genießen Beschäftigte ihre Pausen. Andere lassen zwischen Terminen auf der Ufer-Promenade die Beine – und die Seele – baumeln, machen einen Spaziergang vorbei an einer Veranstaltungsfläche am See durch großzügige Grünzonen. Da reicht eine Viertelstunde, um abzuschalten.

Rundum erleichtern durchdachte Strukturen die Balance von Beruf, Familie, Freizeit. Womit sich Firmen im Wettbewerb um kluge Köpfe besser positionieren.
Für diese zeitgemäße Service-Philosophie steht exemplarisch ein großer Edeka-Markt mit Komplettsortimenten vom Backshop über Feinkost und ausgesuchte Frischwaren bis hin zum Tagescafe.
Weitere Serviceeinrichtungen wie eine Postdienststelle, Geldautomat und eine zahnärztliche Praxis bereichern den Standort.

Getragen wird das Großprojekt von der Dr. Vielberth-Gruppe (Regensburg), die seit Jahrzehnten erfolgreiche Büro-, Handels- und Dienstleistungszentren realisiert und im Eigenbestand verwaltet. Dazu zählen der Gewerbepark Regensburg (300 Firmen) oder der Südwestpark Nürnberg (200 Adressen). Christian Bretthauer (Zentralgeschäftsführung der Vielberth-Gruppe) sieht die Analyse bestätigt, dass Garching vor den Toren der Landeshauptstadt kontinuierlich an Attraktivität gewinnt. „Bei einem Gewerbesteuer-Satz von derzeit 330 Punkten bieten wir einen Weltstadt-Standort mit Steuervorteil…“