Wieder Spendenrekord beim Rückenwindlauf

9 08 2011

Mehr als 10 000 Euro für die Betreuung krebskranker Kinder / Rund 460 Teilnehmer/-innen und großzügige Sponsoren engagierten sich im Business Campus

Bei so viel Begeisterung für die gemeinsame gute Sache musste einfach die Sonne scheinen: Mehr als 460 Teilnehmer/-innen – darunter fast 60 Kinder – gingen am 6. August beim 3. Rückenwindlauf rund um den Business Campus München : Garching an den Start. Und heuer hatte nicht nur das Organisationsteam der Business Campus Management GmbH und der am Standort ansässigen Greenlight Consulting GmbH trotz des allgemein launischen Wetters, sondern zugleich die „Elterninitiative Krebskranke Kinder München e. V.“ besonderes Glück. Da Aktive, Sponsoren und Zuschauer mit Herz und Seele dabei waren, kamen Spendenerlöse von mehr als 10 000 Euro zusammen.

Rund um den Start-/Zielbogen bereiteten die professionellen Trainer von SmartRunning das Feld bis kurz vor dem Start mit Aufwärmübungen vor. Zugleich zeigten fast 60 Kinder beim „Bambini-Lauf“ über 200 bzw. 500 Meter, wie man es richtig macht. Dabei wurden sie tatkräftig vom Clown „Frau Rund“ unterstützt und von ihren Familien und Freunden lautstark angefeuert. Dann schickte Garchings Bürgermeisterin Hannelore Gabor mehr als 400 Läuferinnen und Läufer ins Rennen über wahlweise fünf oder zehn Kilometer.

Alle konnten nur gewinnen
Während die Sportler/innen zwischen der Wasser-Landschaft im Business Campus und dem Naherholungsgebiet der Universitätsstadt bei 25 bis 28 Grad die Rückenwindlauf-Strecke zurücklegten, konnten die Gäste bei kulinarischen Angeboten relaxen, sich über physiologische und psychologische Effekte des Laufens informieren oder ihre Geschicklichkeit auf einachsigen Segway-Rollern testen. Die kleinen Besucher konnten malen, sich schminken lassen oder sich auf einer Hüpfburg austoben. Außerdem lockte eine Tombola mit tollen Preisen, wobei die Losgelder ebenfalls dem guten Zweck dienten. Doch auch Aktive konnten nicht nur an Kondition gewinnen: Unter ihnen wurden ein hochwertiges Navigationsgerät von Garmin sowie Einkaufsgutscheine verlost. Die ersten 400 Startnummernabholer/innen konnten sich zusätzlich über ein hochwertiges Laufshirt von Salomon freuen.

Die vor Ort vertretene Swagelok-Niederlassung München zeigte sich als Hauptsponsor ausgesprochen großzügig und stellte allein ein Team von 35 begeisterten Läuferinnen- und Läufern auf die Beine. Viele weitere Partner trugen ebenfalls zum gelungenen Ablauf bei: Darunter Lauf-bar (München), Sport Gerlspeck (Freising), Bavaria Zelte, LiveCo. Veranstaltungstechnik, Getränke Altinger, Bagar Werbung, Westhouse Consulting, M.Braun, IBS Security, ibb Beratende Ingenieure, Top Clean, Klafs Sauna und nicht zuletzt die Johanniter, die vorsorglich mit ihren Unfallhelfern bereit standen. Doch das Rückenwind-Feld kam heil über die Runden und gegen 12 Uhr konnte Business Campus-Manager Michael Blaschek die Ehrung der Besten bekannt geben.

Ein erfreuliches Ziel aber hat jede/r Mitwirkende unabhängig von der Laufzeit erreicht: Da jeweils zehn Euro von der individuellen Startgebühr ebenso abgeführt werden wie die Sponsoring-Erträge, kann die regionale Elterninitiative wieder bereits schon in den Vorjahren wichtige Betreuungs- und Begleitprogramme für krebskranke Kinder und deren Familien in Bewegung bringen.

Und natürlich wird angesichts der Spendensumme eine weitere Runde eingetaktet: Am Samstag, 4. August 2012 kann man den Spaß am Sport wieder mit dem Einsatz für andere verbinden (mehr rechtzeitig unter www.rueckenwindlauf.de). Wobei den Organisatoren wichtig ist: „Wir wollen die sehr persönliche und familiäre Atmosphäre der Aktion unbedingt erhalten.“