Feierliche Eröffnung des Greenlight Accounting Centers

30 06 2011

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und hochkarätigen Rednern wie Staatssekretär Markus Sackmann und der 1. Bürgermeisterin der Stadt Garching, Hannelore Gabor, werden die Türen des Greenlight Accounting Centers offiziell eröffnet.

Rund 100 Gäste begrüßt Geschäftsführer der Greenlight Consulting GmbH, Christian Estermaier, bei der  Eröffnung des neuen Shared Accounting Centers am Business Campus in Garching bei München: „Seit der Gründung vor 5 Jahren hat sich die Greenlight zu einem erfolgreichen Beratungsunternehmen entwickelt und wir freuen uns heute das zweites Standbein neben dem Consulting offiziell zu eröffnen: das Greenlight Accounting Center“.

Seit Anfang des Jahres 2011 werden im Greenlight Accounting Center von derzeit 20 Mitarbeitern für mittelgroße Unternehmen sowie für rechtlich selbstständige Unternehmenseinheiten von Großkonzernen alle Buchhaltungstätigkeiten bis hin zur Konsolidierung abgewickelt.

In einer packenden Rede weist Markus Sackmann, bayerischer Staatssekretär für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, auf den drohenden Verlust von wertvollen deutschen und bayerischen Arbeitsplätzen durch das Thema Outsourcing hin: „Der Arbeitsmarkt muss weiterentwickelt werden und dabei stehen wir zu allererst in der Verantwortung für die in Deutschland lebenden Menschen. Wir müssen insbesondere auch alles dafür tun, um die in Deutschland ausgebildeten Fachkräfte zu halten. Dies funktioniert, wenn es uns gelingt, qualitativ hochwertige Arbeitsplätze zu erhalten bzw. neu zu schaffen – ganz nach dem Vorbild der Greenlight Consulting GmbH“.

Auch die erste Bürgermeisterin der Stadt Garching, Frau Hannelore Gabor, freut sich über den Zuwachs am sogenannten Business Campus, denn „mit der Neueröffnung des Greenlight Accounting Centers hat die Universitätsstadt neben dem Beitrag an ihrer positiven Positionierung auch neue attraktive Impulse erhalten“.

Doch woher kam die Idee der Gründung eines deutschen Shared Accounting Centers? Ein Mandant vollzog eine relativ große Ausgliederung und neben dem großen Beratungsbedarf unterstütze die Greenlight auch aktiv. „Während der Mandant zunehmend das größere Massen-Buchhaltungsgeschäft an ein Shared Accounting Center verlagerte, sahen wir sehr gut die Vorteile und Nachteile dieser Entscheidungen und wir sahen auch, dass gerade die Arbeiten der kleinen Gesellschaften nicht so leicht zu verlagern sind, da man hierfür ein sehr breites Know-How braucht“, erklärte Sascha Schnürer, Partner der Greenlight Consulting GmbH. „So entstand die Idee zur Gründung eines deutschen Shared Accounting Center in einem sehr spezialisierten Umfeld: Keine Massenbuchhaltung, spezialisiertes Know How, große ERP Systeme.“

Abschließend stellte Thomas Stöter, Leiter des Greenlight Accounting Centers, das Leistungsportfolio vor, bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging. Mit bayerischer Blasmusik, deftiger Brotzeit und einem Bier wurde die Eröffnung gebührend gefeiert.



3. Rückenwindlauf im Business Campus München : Garching

27 06 2011

Mehr Spaß am Sport mit sozialen Zielen

Am 6. August geht es am Garchinger Parkring wieder rund / Erlös aus dem bunten Programm kommt krebskranken Kindern zugute

Garching / München. Viele trainieren schon für den 6. August: Dann starten der Business Campus München : Garching und Greenlight Consulting wieder ihren Rückenwindlauf zu Gunsten der Elterninitiative Krebskranke Kinder München e. V. Wer mit anderen den Spaß am Laufsport mit sozialen Zielen verbinden will, kann wahlweise fünf oder zehn Kilometer absolvieren. Den stärksten Applaus holen sich allerdings die fünf- bis zehnjährigen Rekordhalter von morgen auf einem speziellen Bambini-Kurs (über 200 oder 500 Meter).

Nachdem im Vorjahr trotz strömenden Regens rund 300 Aktive zwischen der Campus-Wasserlandschaft und dem Garchinger Naherholungsgebiet eine Spendensumme von 5500 Euro „erlaufen“ haben, hoffen Simone Schnabrich (Organisationsteam) und Michael Blaschek (Geschäftsführung Business Campus Management GmbH) mit dem Veranstaltungspartner Greenlight Consulting GmbH auf einen noch stärkeren Andrang. Mit jeder Startnummer mehr können zusätzlich zehn Euro von der individuellen Gebühr (Erwachsene: 17 Euro) für eine bessere Betreuung schwer kranker Kinder überwiesen werden. Wer mitmacht, unterstützt die wichtige Arbeit der regionalen Elterninitiative ohne Verwaltungsabzug. Zugleich bringen sich immer mehr Unternehmen am Parkring als Sponsoren mit ein.

So stellt etwa Salomon – eine Marke der inzwischen vor Ort ansässigen Amer Sport-Gruppe – hochwertige Shirts für die Läufer/-innen bereit (solange der Vorrat reicht). Auf einem Segway-Parcour können Besucher ihren Gleichgewichtssinn mit einem der kultigen Cityroller testen. Viele weitere Partner von Altinger-Getränke über die Eurohypo AG bis hin zu Swagelok München decken Kosten mit ab, steuern attraktive Preise für die Tombola bei oder leisten Direktspenden. Aktuelle Infos zum Programm, zum Zeitablauf und zu den Förderern gibt es laufend auf der Website.

Vom Kinderlauf zur Hüpfburg

Wenn beim Kinderlauf ab 10 Uhr die Kleinen den Großen zeigen, wie man Tempo macht, dann hat auch „Clownin Frau Rund“ die rote Nase mit vorne. Sprösslinge, die danach noch
Konditionsreserven haben, biegen ab zur Hüpfburg. Andere lassen sich vielleicht lieber am Schminktisch fröhliche Clown-Augen oder farbige Schmetterlinge in die Gesichter zaubern.

Bis 10.30 Uhr bleibt unterdessen dem Hauptfeld noch Zeit, sich für das Finale warmzulaufen. Dabei geben professionelle Trainer von „Smart Running“ gern Tipps. Und natürlich ist rund um die Start-/Zielzone (Siegerehrung: 12 Uhr) auf dem grünen Campus für Nachschub an Vitaminen und „flüssigen“ Mineralien ebenso gesorgt wie für das leibliche Wohl der Gäste.

Es gibt also gute Gründe, beim Rückenwindlauf dabei zu sein. Nachmeldungen sind am Starttag noch vor Ort möglich und für das Publikum aus der Region ist der Eintritt frei.



VELUX Fachseminare: Neues Schulungszentrum und neue Termine

6 06 2011

www.fensterplatz.de (31.05.2011):

VELUX Schulungszentrum in Garching bei München eröffnet

VELUX baut seine regionale Präsenz aus: Ende Mai eröffnet das unternehmenseigene Schulungszentrum in München-Garching. Es bietet Handwerkern und Händlern fachspezifische Weiterbildungen zu Themen wie Einbautechniken, Verkaufs- und Verhandlungsstrategien. Weitere Standorte sind bereits in Planung.

Die VELUX Fachseminare erhalten neben den Schulungszentren in Hamburg, Winnenden und Sonneborn einen weiteren festen Standort: Auf den Business Campus Areal in München-Garching eröffnet in unmittelbarer Nähe zur Allianz-Arena ein VELUX Schulungszentrum. Auf 220 Quadratmetern bieten zahlreiche Praxismodule, u. a. das 1:1-Modell eines Dachstuhls, die Möglichkeit, theoretische Kenntnisse mit praktischer Erfahrung zu verknüpfen. Rund 600 Teilnehmer – von Meistern über Auszubildende bis zu Außendienstmitarbeitern – erwartet VELUX noch in diesem Jahr. Erfahrene Trainer vermitteln Fachwissen zu Einbautechniken, Produkten und Managementthemen. „Mit dem Ausbau der VELUX Schulungszentren zeigen wir unsere hohe Wertschätzung gegenüber unseren Partnern vor Ort“, erklärt Dr. Sebastian Dresse von VELUX Deutschland anlässlich der Eröffnung in München-Garching. VELUX investiert darüber hinaus noch in diesem Jahr in die Erweiterung des Seminarstandorts Hamburg und plant einen eigenes Schulungszentrum in Berlin.

Bei Seminar-Anmeldungen über das Internet unter www.VELUX.de/fachseminare profitieren Interessierte von einem zehnprozentigen Preisnachlass. Auch Gruppen und VELUX Geschulte Betriebe können Rabatte in Anspruch nehmen. Für die Teilnehmer besteht gleichzeitig die Möglichkeit, Fortbildungspunkte bei Mitgliedsverbänden der Initiative „Meisterhaft“ zu erwerben: Weitere Informationen unter www.meisterhaftbauen.de.