Mit Rückenwind in eine neue Runde

9 08 2010

Im Business Campus verfolgten trotz strömendem Regen wieder rund 300 Läufer/-innen soziale Ziele: Vierstellige Spendensumme für krebskranke Kinder

Jeder Schritt bringt kranke Kinder einer optimalen Betreuung näher: Mit viel Energie engagieren sich die Akteure des Garchinger Rückenwind-Laufs für dieses Ziel. Um die 300 Teilnehmer/-innen – darunter flinke „Bambini“ – traten am Samstag, 7. August, bei der zweiten Benefiz-Aktion von Business Campus München : Garching und Greenlight Consulting an. Insgesamt wurden so ca. 5.500 Euro erlaufen.

Die Elterninitiative „Krebskranke Kinder München e. V.“ gewinnt beim Rückenwind-Lauf in jedem Fall: Denn von der individuellen Startgebühr fließen jeweils zehn Euro an diese gemeinnützige Einrichtung. Und da trotz der extrem widrigen Wetterbedingungen heuer noch einige Aktive mehr als bei der Premiere 2009 mitmachten, kann das ehrenamtliche Engagement wirkungsvoll unterstützt werden. „Nach einem ersten Kassensturz gehen wir davon aus, dass der Spendenstand des Vorjahres nicht nur erreicht, sondern mit ca. 5.500 Euro sogar übertroffen wurde.“ sagte Frank Zappe, Geschäftsführer der Greenlight Consulting GmbH. Details werden demnächst bekanntgegeben.

Die Laufstrecke führte wieder von der großzügigen Wasser-Landschaft im Herzen des Business Campus durch die Garchinger Heide zum See im grünen Freizeit- und Naherholungsgebiet der Universitätsstadt unmittelbar nördlich von München. Wobei sich Laufsport-Fans ohne jeglichen Leistungsdruck fünf oder zehn Kilometer vornehmen konnten.

„Ich freue mich, dass unsere Idee von immer mehr Mietpartnern und Mitarbeitern ebenso mit Leben erfüllt wird wie von den Bürgern der Region“, sagte Michael Blaschek, Geschäftsführer des Business Campus, an dem sich mittlerweile ca. 60 Unternehmen und Institute eingemietet haben.

Auch das Begleitprogramm rund um den Benefiz-Lauf hat einiges zu bieten. Neben einer Vielzahl von Sach- und Geldspenden verschiedener Unternehmen, wie z.B. der durch die Firma „LiveCo“ Veranstaltungstechnik kostenlos zur Verfügung gestellten Musikanlage, gab es zur Erinnerung für die Teilnehmer/-innen diesmal hochwertige Laufshirts von „Salomon“, einer Marke der seit kurzem mit ihrer Europa-Zentrale im Business Campus ansässigen Gruppe Amer Sports. Der Mietpartner Segway wiederum stellte einige seiner kultigen „Einachs-Roller“ auf einem Testparcours bereit, während sich Kinder bei Mal- und Schminkangeboten und dem eigens engagierten Clown Frau Rund amüsierten. Und natürlich konnten die Läufer/-innen nach dem Finish mit ihren Familien, Freunden, Kollegen und anderen Gästen relaxen: Auf dem begrünten Gelände mit Cafe-Terrassen am zentralen Campus-Ensemble und einer Uferpromenade ließen sich die Energie- oder Flüssigkeitsspeicher in entspannter Atmosphäre wieder auffüllen.

Zugleich hatten Besucher Gelegenheit, sich aus erster Hand über die vielfältigen Hilfsprojekte der Elterninitiative zu informieren. Deren Mitglieder setzen sich mit hohem persönlichem Zeitaufwand dafür ein, die Lebenssituation krebskranker Kinder und betroffener Familien zu verbessern und ihnen in ihrer Extrembelastung beiseite zu stehen. Mehr dazu findet man unter www.krebs-bei-kindern.de sowie www.rueckenwind-lauf.de. Eines ist angesichts der Resonanz so gut wie sicher: Schon bald wird auf diesen Webseiten wohl der Termin für den „Rückenwind-Lauf“ 2011 stehen…