Beim „Rückenwind-Lauf“ gewinnen krebskranke Kinder

1 07 2010

Die erfolgreiche Benefiz-Aktion von Business Campus und Greenlight Consulting geht in eine neue Runde

Jeder Schritt bringt kranke Kinder einer optimalen Betreuung näher: Zum zweiten Mal starten am Samstag, 7. August, der Business Campus München : Garching und die am Standort vertretene Greenlight Consulting GmbH ihren „Rückenwind-Lauf“. Dabei kann man den Spaß am Sport mit sozialen Zielen verbinden, denn der Großteil der Teilnahmegelder fließt an die Elterninitiative „Krebskranke Kinder München e. V.“.

Wahlweise über fünf oder zehn Kilometer führen wieder die Strecken von der Wasser-Landschaft im Business Campus bis zum See im Naherholungsgebiet der Universitätsstadt nördlich von München. Unterwegs können Laufsport-Fans persönliche Rekorde anpeilen, doch im Vordergrund stehen der Spaß und der gute Zweck. Denn die Aktion „Krebskranke Kinder München e. V.“ gewinnt in jedem Fall.

Abgesteckt ist auch ein kostenloser „Bambini-Kurs“: Punkt 10 Uhr treten die Sprintstars in spe (fünf bis zehn Jahre) über 200 bzw. 500 Meter an. Beim Finish werden sie natürlich von Familien und  Freunden angefeuert. Eine halbe Stunde später – um 10.30 Uhr – startet dann das Hauptfeld.

Für Nachschub an kühlen Getränken, Kohlehydraten und Vitaminen ist rund um den Start-/Zielbereich im Business Campus gesorgt. Da können Kids spielen oder sich mit Schminke verwandeln lassen, während Mama und Papa im Schatten relaxen, die Cafe-Terrassen entdecken  oder den „Segway“-Führerschein machen. Denn das auf dem Campus angesiedelte Unternehmen stellt einige seiner einachsigen Cityroller für Proberunden bereit. Auch eine Tombola mit attraktiven Gewinnen trägt zum Füllen der Spendenkasse bei.

Erwachsene, die sich bis 6. August (20 Uhr) online anmelden, zahlen 15 Euro (www.rueckenwind-lauf.de). Der Nachmeldetarif vor Ort beträgt dann 17 Euro. Zehn Euro pro Person werden ohne Umwege als Spende weitergeleitet.

Schon bei der „Rückenwind“-Premiere im Vorjahr brachten mehr als 300 Teilnehmer/-innen einiges in Bewegung: Gemeinsam mit Franz Zappe und Martin Scheffler vom Organisationspartner Greenlight (www.greenlight-consulting.de) konnten Simone Schnabrich und Geschäftsführer Michael Blaschek (Business Campus Management GmbH) einen Scheck über 5300 Euro überreichen. Beim Rundgang in der Schwabinger Kinderklinik machten sich die Teams ein Bild davon, wie wichtig das Engagement für die kleinen Patienten und ihre zeitlich, psychisch und finanziell oft extrem belasteten Familien ist. Da die Klinikbudgets meist nur die Akutversorgung abdecken, ermöglicht die Elternínitiative eine ergänzende Betreuung (www.krebs-bei-kindern.de). So sind beispielsweise Musik-Therapien, Ernährungskurse, Eltern-Zimmer in Kliniknähe, eine psychosoziale Nachsorge, der Betrieb einer ambulanten Tagesklinik, ausreichend Personal oder Kinder-Feste nur dank privater Fördermittel machbar.